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FAQ - Häufige Fragen

Angebot und Preise

Was steckt hinter den günstigen Printhouse-Preisen?

Wir sammeln Druckaufträge und produzieren sie effizient gemeinsam. Dadurch teilen sich die Druckkosten auf viele Aufträge.
Aufträge können nur online über unsere «Selbstbedienungs»-Website gebucht werden. Printhouse-Preise gelten für druckfertige PDF-Vorlagen.

Wie kommen die Frühbucher-Preise zustande?

Hast Du’s mal nicht eilig, können wir Deine Drucksache zur idealen Nutzung unserer Druckprozesse verwenden. Das ist nicht nur effizient und kostensparend, sondern auch ökologisch sinnvoll. Diesen Vorteil teilen wir gerne mit einem speziell günstigen Preis. Frühbucher-«Plätze» sind aber je Produktionstag nur begrenzt auf unseren Druckbogen vorhanden. Deshalb kann es vorkommen, dass einige Frühbucher-Preise zu bestimmten Lieferterminen ausgebucht sind.

Wann liefert Printhouse?

Zweimal in der Woche: Mittwochs und freitags. Grössere Lieferungen können auch mal an anderen Tagen ausgeliefert werden. Postkarten werden zurzeit nur mittwochs ausgeliefert.

Welche Druckverfahren werden eingesetzt?

Es werden zwei Druckverfahren eingesetzt: Alle Auflagen werden im Digital-Offset (HP Indigo) produziert. Bei Plakaten oder Rollup-Displays verwenden wir bei kleineren Auflagen ein lösungsmittelfreies Inkjet-Digitaldruckverfahren. Unsere Druckmaschinen sind auf dem neusten Stand der Technik. Auch hier verwenden wir nur Systeme, die kaum noch Druckbögen zum Einrichten/Einstellen benötigen. Das spart Zeit und wertvolles Papier.

Welche Druckauflagen kann ich bestellen?

Von 50 bis 1‘500 Stück, je nach Produkt. Wir bieten Dir bewusst kleine Mengen und viele Mengen-Schritte, damit Du am Ende nicht viel Überschuss entsorgen musst.

Kann ich gegen Rechnung bezahlen?

Ja, das ist möglich. Dazu musst Du Dich einmal vollständig registrieren und uns anschliessend Deine Adresse per E-Mail mitteilen. Dann prüfen wir kurz Deine Bonität und schalten Deinen Benutzernamen und die Adresse für Zahlungen gegen Rechnungen frei. Bei grossen Beträgen behalten wir uns Vorauskasse vor. Hast Du gerade keine Zeit, um auf eine Freischaltung zu warten, kannst Du auch per Post-Nachnahme bestellen. Die Post liefert Dir dann die Drucksachen nur gegen Barzahlung (am Schalter oder an der Haustür).

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Visacard und Mastercard.

Gibt es ein Gut-zum-Druck oder Testdruck?

Ein Gut-zum-Druck gibt es auf Printhouse nicht (diesen Service bieten wir Dir in unserer Fullservice-Druckerei). Du musst also sicherstellen, dass Du uns eine druckfertige Vorlage lieferst, die unseren Vorgaben entspricht. Unsere Vorgaben und Hilfen findest du im Info-PDF «Wie geht was». Möchtest Du aber Deine PDF-Vorlage und unseren Digital-Offset testen, kannst Du einen günstigen Testbogen-Auftrag bestellen. Wenn Du dann den Test-Druckbogen gesehen hast, kannst Du z.B. die gewünschte Grossauflage Deiner Flyer bestellen. Mehr dazu unter «Testbogen/Digital-Offset-Proof».

Gibt es Versandkosten?

Ja. Die Versandkosten werden separat berechnet, weil auch eine kostenfreie Variante möglich ist (Selbstabholer). Die Versandkosten werden im Shop angezeigt. Sie sind abhängig vom Gewicht der Lieferung.

Kann ich meine Drucksachen auch abholen?

Ja. In Basel, Bordeaux-Strasse 5.
Die Adresse wird Dir in der Benachrichtigungs-Mail nochmals mitgeteilt.

Sind meine Druckaufträge archiviert und kann ich sie nachbestellen?

Jeder Auftrag wird in Deinem passwortgeschützten Archiv abgelegt und mind. 6 Monate dort gespeichert. Dort kannst Du nach Deinen Aufträgen suchen und mit neuen Auflagen oder Lieferadressen ganz einfach nachbestellen. Für die Archivierung wird keine Haftung übernommen.

Vorlagen und Vorgaben für PDFs

Welche Dateien kann ich hochladen?

Nur PDF’s.

Wie muss ich meine PDF-Vorlage anlegen?

Alle genauen Vorgaben findest Du in der Info-PDF (hier DOWNLOAD). Bitte lies diese Informationen bei Deiner ersten Bestellung genau durch.

Gibt es einen Datencheck?

Vorlagen, die nicht den Vorgaben entsprechen, werden angepasst oder abgelehnt. Alle Informationen dazu findest Du auch in der Info-PDF (DOWNLOAD).

Ich kann keine druckfertige PDF-Vorlage erstellen. Was kann ich tun?

Grundlegende Hilfestellungen und Tipps findest Du sofort in der Info-PDF (DOWNLOAD). Printhouse funktioniert nach dem Online-Selbstbedienungskonzept. Telefonische Produkte-Beratung oder Hilfe bei der Vorlagen-Erstellung können hier nicht wahrgenommen werden.

Möchtest Du professionelle Unterstützung anfordern, nehmen die Experten unserer Fullservice-Druckerei Deinen Auftrag gerne entgegen. Hier sind natürlich die Druckpreise nicht mehr so tief wie im Printhouse-Shop. Professionelle Beratung, Druckvorstufe, Satz und Layout gehörten dort zu den alltäglichen Dienstleistungen und werden entsprechend dem Aufwand in Rechnung gestellt.

Termine und Lieferung

Wie sind die Lieferfristen?

Im Printhouse-Shop kannst Du selbst auswählen, wie schnell Deine Drucksachen geliefert werden sollen: Zur Auswahl stehen Express, Standard, Frühbucher und manchmal sogar Früh-Frühbucher.
Unser Online-Buchungssystem zeigt Dir immer die konkreten Termine, die im Augenblick zur Verfügung stehen. Wenn Du gelegentlich Express-Aufträge hast, kannst Du Dir nur die Express-Fristen merken. Den Rest schaust Du am besten immer gleich online nach.

Express (2 Werktage): Nur von Montagvormittag auf Mittwoch, und Mittwochvormittag auf Freitag.

Standard (3-5 Werktage): Z.B. von Montagvormittag auf Freitag, oder von Freitag auf Mittwoch.

Frühbucher (5-8 Werktage): Z.B. von Freitag auf den nächsten Freitag.

Früh-Frühbucher (8-11 Werktage): Z.B. von Freitag auf den übernächsten Freitag.

Hast Du einen Auftrag einmal gebucht, kannst Du ihn nachträglich nicht ändern oder absagen. Auch der Liefertermin kann nicht mehr vorverlegt werden.

Für alle Liefertermine gilt: Ausgenommen Feiertage. Alle Termine sind Regellieferfristen ohne Termingarantie. Über 96 % aller Bestellungen werden durch Printhouse und den Versanddienstleister termingerecht ausgeliefert.

Stehen die Frühbucher-Termine immer zur Verfügung?

Frühbucher-Plätze sind je Produktionstag nur begrenzt auf unseren Druckbogen vorhanden. Deshalb kann es vorkommen, dass einige Frühbucher-Preise zu bestimmten Lieferterminen ausgebucht sind. Der nächste freie Frühbucher-Termin wird dann eingeblendet.

Stehen Express-Termine nicht immer zur Verfügung?

Das Prinzip ist einfach: Je früher Du einen bestimmten Liefertermin buchst, umso günstiger kannst Du die Drucksache buchen. Erst 48 Stunden vor einer Buchungs-Frist wird ein Liefertermin zum Express-Termin. Vorher kannst Du denselben Termin zum Standard-Preis buchen.

Gibt es Buchungsfristen oder Eingabetermine/Deadlines?

Ja. Jeden Montag um 13 Uhr und jeden Mittwoch um 13 Uhr! Alles was Du am Montagvormittag (vor 13 Uhr) bestellst, erhältst Du
- als Express am Mittwoch geliefert*
- als Standard am Freitag geliefert*

Alles was Du bis am Mittwochvormittag (vor 13 Uhr)bestellst, erhältst Du
- als Express am Freitag geliefert*
- als Standard am folgenden Mittwoch geliefert*

*ausgenommen sind Feiertage. Alle Termine sind Regellieferfristen ohne Termingarantie. Über 96 % aller Bestellungen werden durch Printhouse und den Versanddienstleister termingerecht ausgeliefert.
Du findest diese Informationen auch noch mal in unserem Info-PDF (DOWNLOAD).

Kann ich mein Paket online nachverfolgen/tracken?

Ja. Sobald Dein Paket unterwegs ist, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail. Darin enthalten ist ein Tracking-Link zum Versanddienstleister. Es kann vorkommen, dass es 4-5 Stunden dauert, bis die ersten Tracking-Stationen online geschaltet sind. In aller Regel wird Dein Paket am folgenden Werktag zugestellt.

Was passiert mit der Paketzustellung, wenn ich dann nicht zuhause bin?

Der Versanddienstleister hinterlässt eine schriftliche Nachricht. Telefonisch vereinbarst Du den nächsten Zustellungstermin – am folgenden Tag. Sollte auch beim zweiten Zustellversuch niemand das Paket entgegennehmen, fallen zusätzliche Kosten an und weitere Lieferverzögerungen müssen in Kauf genommen werden.Bei Geschäftsadressen wird eine Unterschrift zur Empfangsbestätigung eingefordert.

Werde ich automatisch benachrichtigt, wenn meine Drucksachen abholbereit oder versendet sind?

Ja, per E-Mail. Bei Versand enthält die Nachricht einen Tracking-Link zum Versanddienstleister. Bei Abholung wirst Du über die genaue Abholadresse und die Öffnungszeiten in Basel informiert.

Bestellverfahren und Änderungswünsche

Die Kreditkartenzahlung funktioniert nicht, was kann ich tun?

Häufig tritt dieser Fehler auf, wenn im Browser der "Privatmodus" aktiviert ist oder "Cookies nicht erlaubt werden".
Unser Shop gibt die nötigsten Informationen wie Auftragsnummer und Rechnungsbetrag an unseren Zahlungsdienstleister weiter, damit Deine Kreditkarte belastet werden kann.
Der "Privatmodus" bzw. "Cookies nicht erlauben" verhindert dies.
Bitte nimm mit uns Kontakt auf, dann können wie die Bestellung manuell freischalten.
 

Kann ich einen gebuchten Termin nachträglich noch ändern?

Dein gebuchter Termin ist fix eingeplant und kann nicht mehr geändert werden.

Kann ich meine Drucksache bestellen und erst später die Vorlage nachliefern?

Damit Du Deine Bestellung abschliessen kannst, musst Du vorher Deine definitive Vorlage hochladen.

Kann ich meine Drucksachen zurückgeben, wenn sie mir nicht gefallen?

Nur bei Druckmängeln oder Transportbeschädigung der Ware kannst Du eine Reklamation, bzw. eine Rückerstattung beantragen. Dazu benötigt Printhouse von Dir als erster Schritt eine schriftliche Beschreibung der Mängel (per E-Mail).

Werte und zusätzliche Dienstleistungen

Ist der Umweltschutz für Printhouse wichtig?

Ja. Deshalb setzen wir auf Effizienz, optimale Druckbogen-Nutzung, FSC- und Recycling-Papiere (CO²-Neutral) und kurze Lieferwege (wir drucken nur in der Schweiz).

Ich finde ein bestimmtes Produkt oder Format nicht. Was kann ich tun?

In unserer Full-Service Druckerei können wir viele Anforderungen und Wünsche verwirklichen. Bitte nehmen mit uns Kontakt auf. Vorschläge für neue Formate und Produkte auf Printhouse sind immer willkommen.

Ich suche eine Druckerei, die mir auch komplexe Aufträge druckt. Was kann ich tun?

Frag die Experten unserer Full-Service Druckerei an. Sie helfen Dir gerne weit

Wird bei Printhouse im Ausland gedruckt?

Nein, Printhouse ist ein eigenständiges, schweizerisches Angebot.

Wer steht hinter Printhouse?

Ein kleines aber feines, motiviertes, junges und dynamisches Team ;-)
Mehr Infos findest Du auf www.printhouse.ch

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